Sie sind hier: Startseite  

HERZLICH WILLKOMMEN IM ATELIER AM MAINSTEG
 



Informationen zur Alfred Eck-Ausstellung

In Kürze wird im Etthöferhof die Wanderausstellung Alfred Eck eröffnet:Wanderausstellung Eck im Etthöferhof
Wir veröffentlichen deswegen zwei Links zur Verleihung des Würzburger Friedenspreises 2022, bei der die Ausstellung erstmals gezeigt wurde. Für das Verständnis der Ausstellung und die Hintergründe sind die verlinkten Beiträge sehr hilfreich.
https://www.hagalil.com/2022/07/geschichtswerkstatt-alfred-eck/
https://www.oekopax.de/blog-news-veranstaltungen/verleihung-des-wuerzburger-friedenspreis.html




Wanderausstellung Eck im Etthöferhof




Ausstellung 30 Jahre Atelier am Mainsteg

30 Jahre Atelier am Mainsteg


30 Jahre Atelier am Mainsteg




 



 

In Margetshöchheim hat Christina Etthöfer in einem idyllisch gelegenen denkmalgeschützten alten Bauernhof 1993 ihr "Atelier am Mainsteg" eröffnet. Dort hat sich ein kulturelles Angebot von beachtlicher Bandbreite entwickelt, das von Malerei, Grafik und Keramik bis hin zu hochkarätigen Musikveranstaltungen reicht.


 
 

Kunst und Natur sind die beiden großen Leidenschaften Christina Etthöfers, in vielen ihrer Bilder wird dies deutlich. Ihre Werke und das historische Ambiente des weitgehend originalen fränkischen Hofes haben schon viele Besucher beeindruckt.


aktualisiert am 12.4.23

30 Jahre Atelier am Mainsteg

Wenn Sie sich für meine Bilder interessieren, können Sie jederzeit unter 0931/462307 einen Besichtigungstermin für meine Kunstausstellung vereinbaren.

Neue Bilder
neu:
zwei Dompfaffen (12.4.23)
neu:
abstrakt 14 (12.4.23)
neu
Äpfel 6 (12.4.23)
neu
Mönchsgrasmücke (12.4.23)
neu
Äpfel 7 (12.4.23)
neu:
ein Hoch auf uns (12.4.23)
neu:
Weinbergschnecke 3 (17.1.21)
neu:
Rose 1 (24.2.20)
neu:
Schnecke 2 (24.2.20)
neu:
Blaumeise 4 (18.2.20)
neu:
Blaumeise 3 (18.2.20)
neu:
Nashorn 4 (18.2.20)
neu:
Schnecke 1 (18.2.20)
neu:
Wespenspinne 2 (13.1.20)
neu:
Wespenspinne (5.1.20)
neu:
Honigbienen (28.5.19)
neu:
Lahla (25.5.199
neu:
Dornenkrone 7 (5.5.19)
neu:
Ahmad (28.1.19)
neu:
weißer Retriever (1.1.19)
neu:
Katze 48 (1.5.18)
neu:
Katze 47 (8.4.18)
neu:
Chihuahua (8.4.18)
neu:
Uhuküken 1 (6.3.18)
neu:
Uhuküken 2 (6.3.18)
neu:
Flugblätter (6.3.18)
neu:
wir müssen draußen bleiben (18.2.18)
neu:
Löwenzahn (18.2.18)
neu:
Porträt (25.12.17)
neu:
Gina und Sam (14.5.17)
neu:
Lucky (17.4.17)
neu:
Marktheidenfeld (27.3.17)
neu:
Kater Max II (12.3.17)
neu:
Kater Max I (5.3.17)
neu:
Cara (28.2.17)
neu:
rote Blumen (30.10.)
neu:
Bearded Collies (29.10.)
neu:
Erlabrunn 4 (15.6.)
neu:
Erlabrunn3 (1.5.)
Neu:
Palmyra (16.4.)



 

Deutsche LEiche 




ständig topaktuell

Die Website wird ständig aktualisiert, das gilt vor allem für die Seiten Neue Bilder, Bildergalerie und Termine. Es lohnt sich also, öfters mal www.atelier-am-mainsteg.de anzuklicken!









Eine Nacht, die man nicht so schnell vergisst

Die zweite Griechische Nacht mit Kostas Antoniadis und Dimitris Tsiligiris werden die Besucher wohl nicht so schnell vergessen. Bei mediterranen Temperaturen genossen die Gäste, die teilweise von weither kamen, das musikalische Highlight. Die Musikveranstaltungen im einmaligen Ambiente des historischen Etthöferhofs sind ein Geheimtipp für Besucher und Musiker. Griechische Live-Musik, noch dazu von einem der besten Bouzouki-Virtuosen, bekommt man heutzutage selbst in Griechenland kaum mehr zu hören. Im Laufe des Abends schwangen immer mehr Besucher das Tanzbein zu den griechischen Rhythmen. Als dann noch Christos, ein griechischer Tänzer, eine ballettreife Sirtaki-Interpretation bot, kannte die Begeisterung keine Grenzen.
Da das Ehepaar Etthöfer mittlerweile ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu Kostas Antoniadis hat, ist damit zu rechnen, dass die 2. Griechische Nacht nicht die letzte gewesen sein wird. Die Margetshöchheimer Malerin Christina Etthöfer, deren Ausstellung "Querschnitt - 20 Jahre Atelier am Mainsteg" an diesem Abend eröffnet wurde, war schon im Vorjahr von den Vollblutmusikern und ihren Melodien so angetan, dass sie Kostas und seinen Sohn Stratos auf der Leinwand verewigte und das Bild Kostas Antoniadis am Ende des Abends als Geschenk überreichte. Er erklärte spontan, dass das Doppelporträt als Cover auf seiner nächsten CD zu finden sein wird.


Kostas und Stratos Antoniadis




Griechische Nacht mit Kultur pur

Im Rahmen der Griechischen Nacht wurde die Ausstellung "Querschnitt - 20 Jahre Atelier am Mainsteg" eröffnet. Neben den Bildern Christina Etthöfers sorgten Kostas Antoniadis und Dimitris Tsiligiris mit einem Ausflug in die griechische Musiklandschaft für Kunst, Kultur und Unterhaltung..
Vorabinformationen finden Sie hier:
http://www.margetshoechheimer-mitte.de/kulturpur/025e73a1fa0f58601/index.html



 
 

Kostas und Dimitris 




 



Botschafterbesuch aus Cuba im Atelier

Der stellvertretende Botschafter der Republik Kuba Daciel Alfonso Guzmán stattete am 6.6.2013 der Gemeinde Margetshöchheim einen Besuch ab, wo im Rahmen eines Empfangs des Bürgermeisters für den Botschafter der Startschuss für die Kuba-Hilfe Margetshöchheim fiel. Mit den Spendengeldern soll ein Projekt der Cuba-Solidarität Würzburg und von KarEn Berlin zur Solarstromversorgung von zwei cubanischen Bergbauerndörfern unterstützt werden. http://www.margetshoechheimer-mitte.de/margetshoechheimunterstuetztcuba/index.html

Vor dem Empfang besichtigte der cubanische Diplomat das im Etthöferhof gelegene Atelier am Mainsteg von Christina Etthöfer. Er war von den Bildern so angetan, dass er spontan anbot, in Berlin eine Ausstellung mit Bildern von Christina Etthöfer zu organisieren. In seiner Begleitung befand sich Gerda Daenecke, die stellvertretende Vorsitzende von KarEn. Sie war ebenfalls von den teilweise politisch stark engagierten Bildern sehr beeindruckt.



Botschafterbesuch im Atelier

Daciel Guzmán mit C. Etthöfer u. Dolmetscherin 




 



 



 

Christina Etthöfer mit Gerda Daenecke 




 

im Etthöferhof 




 



 



Malerei und Keramik in Christina Etthöfers Atelier




Impressionen von der Cuba-Nacht 2011

finden Sie hier: Cuba-Nacht 2011 in Margetshöchheim


 
 

Das bezaubernde Ambiente des Etthöferhofs ist seit Jahren die Kulisse für stimmungsvolle Musikveranstaltungen, die meist in Zusammenarbeit mit der "Margetshöchheimer Mitte" durchgeführt werden. Ergänzende Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.margetshoechheimer-mitte.de


 

Anselma Gonzales mit Para gozar 




 

eine begeisterte Besucherin des Ateliers 




 

Link zu Neue Bilder


 

(verkauft)